Über mich


 Ich liebe Geschichten... 

...ob aus einem (Bilder-) Buch, in Form eines Zitates, eines Gedichtes, einer Kurzgeschichte, eines Bildes oder einer Erzählung - sie ziehen mich in den Bann. Ich lasse mich gerne von ihnen inspirieren. 

Meine aktuelle Wegstrecke meiner Lebensgeschichte...

...spielt sich in Richterswil ab. Dort lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern. Nebst Geschichten lesen und hören, liebe ich es mich zu bewegen, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, kreativ zu sein, wie auch Erholung und Inspiration in der Natur zu finden. Besonnen, feinfühlig, und wertschätzend gestalte ich dynamisch meinen Weg.

Jeder Mensch erzählt seine eigene Geschichte...

...und genau das interessiert mich besonders. Schon als Kind lauschte ich gerne in die Zwischenräume der Sätze. Die Pausen von dem was war, zu dem was kommt, wirkten wie ein Zauber auf mich. Schnell wurde mir klar: Das zwischen den Zeilen lesen/hören kann bedeutende Hinweise geben und/oder Verwirrung stiften. 

Heute habe ich durch die Modelle der Transaktionsanalyse (TA) zahlreiche Antworten gefunden und Klarheit über meine Geschichten erhalten. Die TA Konzepte verhelfen Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu kreieren und die Themen, in Einbezug der eigenen Geschichte, zu verstehen und zu verändern. 

 

Ein grosses Glück...

 ...ist für mich in der Zusammenarbeit mit Klienten Energie frei zu setzen und positive, für sich stimmige Schritte einzuleiten. Ich bin und bleibe fasziniert von den enormen Möglichkeiten einer Beratung.


Jede Lebensgeschichte ist einzigartig...

...und verdient Anerkennung und Respekt. Manchmal kann es hilfreich sein, sich auf einer Wegstrecke im Leben beraten und begleiten zu lassen. 
 
Ich freue mich auf Ihre Geschichte, Ihre „Zwischenräume“ und Anliegen. 
Gerne berate und begleite ich Sie bei Ihren Fragen, Herausforderungen und Situationen, die Sie für sich klären möchten. 


Aus - und Weiterbildungen

2023/2024
Master Class: Fortgeschrittenen-Training Transaktionsanalyse, Eric Berne Institut Zürich

2023
Traumapädagogik Grundlagenmodul 1
Proficere AG

2023
Ausbildung zum zertifizierten ich schaff's Coach, Ich schaff's Institut (D)

2022
Hypnosystemisches Coaching
Modul 1: Innere Ordnung mit Leichtigkeit
Institut Hullmann Coaching ICH

2022
SVEB - Zertifikat, EBI Zürich
Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen

2021 - 2022
Kursleiterin in Yoga Nidra
Barbara Kündig
 
2021
Kursleiterin Starke Eltern – Starke Kinder®,
 Kinderschutz Schweiz
 
2021
Resilienztrainerin für Kinder, AHAB Akademie Berlin
 
2019 - 2022
Grundausbildung Transaktionsanalyse, Eric Berne Institut Zürich

2016
Förderdiagnostik und Planung
HfH Modul P03

2010 – 2011
CAS Gestalten Schwerpunkt Textil, PH St. Gallen, Rorschach
 
1998 – 2003
Lehrerinnenseminar Bernarda in Menzingen 

Besuchte Seminare und Kurse zu Themen wie:

Was die Qualität der Paarbeziehungen belebt | Systemische Aufstellungen | Nutzen und Grenzen von Psychotherapie in Bezug auf Transformative Prozesse | Resilienz lernen - Krisen besser meistern | Stärke statt Macht - Ermutigung für Bildung und Erziehung | Churermodell - Binnendifferenzierung im Unterricht | Kreativer Kindertanz | Umgang mit Aggressionen und Autoaggressionen

Mitgliedschaften:

 
DSGTA
Deutschschweizer Gesellschaft für Transaktionsanalyse, www.dsgta.ch

SGTA
Schweizerische Gesellschaft für Transaktionsanalyse, www.sgta-asat.ch

EATA
European Association for Transactional Analysis, www.eatanews.org 

Antonia Bättig

Beraterin in Transaktionsanalyse i.A. | Ich schaff's Coach | Resilienztrainerin für Kinder | Lehrperson | zertifizierte Kursleiterin "Starke Eltern - Starke Kinder" | zertifizierte Kursleiterin Yoga-Nidra